RSS

Idee

Zwei Menschen. Der eine in der Welt scheinbar vollkommen selbstverständlich zu Hause, die andere gefühlt gestrandet auf einem falschen Planeten. Auf der einen Seite die vermeintlich „normale“, mehrheitliche, nicht-autistische (auch neurotypisch genannte) Sicht auf Welt, Wirklichkeit und Kommunikation. Eine Wahrnehmung, die überwiegend konzentriert ist auf Intuition, Emotion und Empathie. Dem gegenüber die „andere“, die abweichende, die als Autismus bezeichnete Wahrnehmung: Auf logische Schlußfolgerungen fokussiert, mit dem Blick für das Detail. Der eine agiert intuitiv in einer für ihn geordneten Welt, die andere sucht nach Hilfe, um das alltägliche Chaos zu verstehen.

Zwei Denksysteme, die so unterschiedlich sind, dass es eigentlich keine Übereinstimmungen geben kann. Und doch gelingt eine schrittweise Annäherung, als stünden beide auf der jeweils gegenüberliegenden Seite eines Wurmlochs. Was in der gegenseitigen Interaktion entsteht, ist ein Konstruktionsversuch sozialer Wirklichkeit, in der es kein „richtig“ oder „falsch“ mehr gibt. Und eine Möglichkeit, vom jeweils anderen zu lernen.

Die Geschichte der Annäherung zweier individueller Denk- und Wahrnehmungssysteme – mit offenem Ausgang.

Du bist neu hier? Dann fang am besten am Anfang an.

 

2 Antworten zu “Idee

  1. Gee Vero

    25. März 2014 at 12:28

    schaut euch doch mal mein Art of Inclusion Projekt an, bei dem sich zwei unterschiedliche Wahrnehmungen auf einem Blatt Papier treffen.
    Über 90 bekannte Persönlichkeiten u.a. Angela Merkel, Udo Lindenberg und Sir Ben Kingsley sind dabei.www.bareface.jimdo.com
    und wer selbst mitmachen möchte kann das auf http://www.cloud-burst.tv tun.
    liebe Grüße Gee Vero alias Bareface

     
  2. Gee Vero

    25. März 2014 at 12:30

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: